Der Wunsch nach eigenen Medien


Unternehmen wollen auch ausserhalb des Werberaums in den Medien präsent sein. Trotz guter Media Relations und Stories machen dies etliche Medienschaffende, als Gatekeeper der "unabhängigen" Presse, zum Hürdenlauf.

 

Darum schufen in den 1990er-Jahren neue und kleinere Medienunternehmen Gefässe, in denen sich Unternehmen auch im redaktionellen Teil problemlos präsentieren konnten. Mit dem hier erlernten Fachwissen lancierten diese ihre eigenen Medien. Primär standen vor allem wirtschaftliche Interessen im Vordergrund. Heute werden gut gemachte Kundenmedien durch die Corporate Identity gesteuert.

 

Dank dem technologischen Fortschritt und dem durch die neuen Medien verändernden Nutzungsverhalten bieten sich den Unternehmen zusätzliche Kommunikationsmodelle an. Crossmediales Publizieren, das Führen eines Newsrooms, das Pflegen eines Media-Asset-Management, der Einsatz von Tools für den Mediensprung usw. Jeden Tag kommt und lernen wir neues dazu.