Die Mischung macht's


Das Mediennutzungsverhalten der Gesellschaft ist im Umbruch. Printmedien werden täglich nur noch 15 Minuten genutzt. Das hat Auswirkung auf die Lesegewohnheiten: Texte werden gescannt, längere Artikel lediglich angelesen oder überflogen. Die einen ziehen daraus die Schlussfolgerung, dass Kurzinformationen Langtexte verdrängen. Andere erkennen eine Renaissance der umfangreichen Reportage - vor allem dank dem Corporate Publishing.

 

Mit dem Übergang ins Computerzeitalter wurden die Medien gezwungen, sich voneinander abgrenzen und so Unverwechselbarkeit zu erlangen. Struktur, Leserführung und Funktionalität sind Attribute, mit denen vor allem die Printmedien konfrontiert werden.

 

In der Unternehmenspublizistik ist das Corporate Design (CD) federführend für das Erscheinungsbild des Mediums. Das CD ist der Leitfaden für das Layout, die Typografie sowie den Einsatz von Logos, Bildern und Farben.


Buchtipps:

 

> Gestaltung, Typografie etc. von Damien und Claire Gautier
 Verlag Niggli, ISBN 978-3-7212-0668-5

 

> Surprise me: Editorial Design von Horst Moser

Verlag Hermann Schmidt Mainz GmbH & Co. KG, ISBN 978-3-87439-761-2