Meine Vision


Corporate Publishing ist strategisches Kommunizieren, fokussiert auf die Stakeholder durch den Einsatz aller relevanten Kommunikationskanäle. Primär wird dabei die Erreichung der kommunikativen Unternehmensziele angestrebt; daraus resultieren in der Folge positive Auswirkungen auf den Absatz.

Inhaltlich und terminlich aufeinander abgestimmt, harmonieren die gedruckten mit den digitalen Kommunikationsmitteln und -kanälen. Das fördert die Loyalität sowie die Motivation des Personals, welches der beste Botschafter des Unternehmens ist. Nach aussen dient eine integrierte Kommunikation nachhaltig der Kundenbindung und unterstützt die kontinuierliche Arbeit an der Corporate Identity.

Bewusstsein der eigenen Werte

Corporate Publishing ist wertsteigernde Kommunikation. Das Bewusstsein der eigenen Werte sowie das Leben der Unternehmenskultur sind Faktoren, die heute durchaus beziffert werden können. Beides ist ausschlaggebend für die Authentizität der Botschaften, die durch Stimulierung der Sinne und Gefühle glaubwürdig transportiert werden. Kurz: Storytelling.

 

Fokus auf die Stakeholder

Das sich rasant verändernde Mediennutzungsverhalten der Stakeholder sowie der technische Fortschritt in der Medienproduktion veranlasst immer mehr Unternehmen und Institutionen ihr Kommunikationsbudget zu Gunsten von Corporate Publishing umzuschichten. Sie erkennen, dass ihre Botschaften mit klassischer Werbung und Media Relations in der täglichen Informationsflut untergehen, hohen Streuverlust generieren und – je nach Medium – überhaupt nicht wahrgenommen oder sogar als störend empfunden werden.

 

Gerade weil sich Corporate Publishing klar auf die Stakeholder fokussiert, werden die Inhalte mit gut getimtem Agenda- und Themensetting perfekt zugeschnitten und abgestimmt. Handwerklich einwandfrei umgesetzt, vermitteln eigene Medien überdurchschnittlichen Nutzwert, Integration und Interaktion für und mit den Rezipienten. Neudeutsch kann man das auch Community Publishing nennen; wobei gerade bei den neuen Medien und sozialen Netzwerken der von Nutzern generierte Inhalt eine zentrale Rolle spielt.