Gesehen und erkannt werden


Das Corporate Design (CD) definiert das gesamte Erscheinungsbild eines Unternehmens nach innen und aussen. Grundlegende Ziele sind die eigene Identifikation, die optische Positionierung, die Wahrnehmung, Wiedererkennbarkeit, und Bekanntheit des Unternehmens. Aus strategischer Sicht werden in einem CD-Manual die Richtlinen für den Einsatz der einzelnen Elemente festgehalten und klar definiert.

Die wichtigsten Bausteine

  • Logo/Signet/Wortbildmarke (Branding)
    • Unternehmenslogo
    • Produktelogos
      • Ergänzende, visuelle Elemente
  • Farbklima
    • Primärfarbe/n
    • Sekundär-, Akzent- oder Komplementärfarbe/n
  • Typografie
    • Hausschrift / Grundschrift
    • Zusatzschriften
    • Einsatz in Kommunikation und im Office
  • Bildwelt
    • Eigene Bilder
    • Stockbilder
    • Grafiken, Piktogramme und Illustrationen
    • Bewegtbilder
  • Gestaltungsrichtlinien
    • Raster
    • Layout
  • Architektur
  • Signalisation
  • Kleidung

Best Case

  • Im Styleguide der Deutschen Bundesregierung werden die einzelnen Bausteine vollständig aufgeführt und bestens beschrieben.
  • Auch die Schweiz hat CD-Richtlinien...