Zielgruppen


Wenn nicht bereits im integrierten Kommunikationskonzept festgehalten, werden zuerst die Zielgruppen definiert, strukturiert und priorisiert:

 

Definition

Intern

  • Mitarbeitende, Eigentümer, Kader, Lernende
  • Familien, Pensionierte

Extern

  • Stakeholders (Kunden, Lieferanten, Staat, Gesellschaft)
  • Shareholders (Investoren, Aktionäre)
  • Medien (Klassische, Elektronische, Neue)

Segmentierung

Im B2C-Markt

  • demografische Merkmale (Alter, Geschlecht, Familienstatus, Wohnort usw.)
  • sozioökonomische Merkmale (Bildungsstand, Gehalt, Beruf usw.)
  • psychografische Merkmale (Einstellung, Motivation, Meinung - Sinus-Milieu usw.)
  • Verhaltensmerkmale (Preissensibilität, Kaufreichweite usw.)

Im B2B-Markt

  • organisatorische Merkmale (Unternehmensgrösse, Standort, Filial- Händlernetz, Marktanteil usw.)
  • ökonomische Merkmale (Finanzen, Liquidität, Bestände usw.)
  • Kaufverhalten des Unternehmens (Zusammenführende Buying Center, Lieferantentreue, Kaufzeitpunkt usw.)
  • personenbezogene Merkmale oder Charakteristika der Entscheidungsträger der Unternehmen (Informationssammlung, Zeitdruck, innovationsfreudig usw.)