B2B oder B2C?


Per Definition sind Kundenzeitschriften periodisch erscheinende Instrumente der Unternehmenskommunikation. Journalistisch aufbereitet erscheinen sie im Zeitschriften- oder Zeitungslayout – auf Papier oder digital. Primäre Ziele sind die Kundenbindung, die Bekanntheit und Imagebildung sowie der Wissenstransfer. Durch gezielte Interaktion mit den Lesern gewinnt der Herausgeber wichtige Kundeninformationen, kann Verkaufsförderung betreiben und last but not least die Kunden als Botschafter der eigenen Unternehmung mobilisieren.

Das International Content Marketing Forum beobachtet die Entwicklung der Kundenmagazine im deutschsprachigen Raum kontinuierlich: Über 15'000 gedruckte Kundenzeitschriften oder -zeitungen werden heute herausgegeben – Tendenz steigend. Auch oder gerade weil die digitalen Medien prosperieren, festigt sich das gedruckte Medium nachhaltig. Damit meine ich, dass sich die digitalen Medien nur mit Hilfe der klassischen Instrumente bei den Stakeholdern bekanntmachen und positionieren können.

 

Das Kundenmagazin vermittelt Kontinuität und inhaltliche Kompetenz. Die tiefe Leser-Blatt-Bindung entsteht vor allem durch die Fähigkeit der Unternehmenspublizistik, Inhalte nutzergerecht aufzubereiten; basierend auf den Kundeninformationen wird Content mit gezieltem Agenda- und Themensetting festgelegt und professionell generiert. Es gibt heute Unternehmen, die heruntergebrochen auf die einzelnen Kundensegmente, mehrere Duzend bedürfnisgerechte Kundenmagazine herstellen und vertreiben.

 

Alles in allem: Viermal pro Jahr sollte ein Kundenmagazin mindestens erscheinen. Das bestätigen Experten vom Branchenverband Forum Corporate Publishing. Je nach Segmentsgrösse, ist der Versand per Post der wirtschaftlichste. Die Schweizerische Post und die Deutsche Post sind es auch, die ausgezeichnete Informationen und Hilfsmittel rund um die Konzeption, Herstellung und den Vertrieb von CP-Produkten bereitstellen.

Crossmedial

Flankiert werden Kundenmagazine mit dem Internetauftritt und darin integrierten Podcasts, Vodcasts, Filmen, Foren, Blogs, Sozialen Netzwerken, Wikis sowie elektronischen Newsletters, SMS, MMS, Events und so weiter.

Best Cases

> Coopzeitung von Coop

> Migrosmagazin von Migros

> Streifzug der BLS AG

> Heidelberg Nachrichten von Heidelberger Druckmaschinen AG

> Audi Magazine von Audi

Weitere folgen...